2.Klasse Jugend – Runde 1-3


Besonders hervorzuheben ist, dass der Gastgeber – das BG/BRG Freistadt mit etwas Unterstützung von Grünbach und vom Jugendschachverein Mühlviertel gleich 4 Mannschaften stellte – hier sieht man einmal mehr die Auswirkungen des Schachbooms. Wir hoffen natürlich, dass diese Mannschaften keine Eintagsfliegen waren, sondern die Turniere in Oberösterreich in Zukunft öfter beehren.

Doch nun zu den eigentlichen Geschehnissen. Zu Faschingsbeginn um 11:11 wurde nicht gefeiert, denn da liefen noch einige der Partien, die natürlich pünktlich um 10:00 gestartet wurden. Nach hartem Kampf auf allen Brettern standen nach der 1. Runde 3 Mannschaften mit der vollen Punkteanzahl an der Spitze. In den folgenden Runden spürte man zusehends die Auswirkungen des Schweizer Systems und die Begegnungen wurden immer ausgeglichener.

Nach 3 Runden glänzt St.Valentin mit einer Doppelspitze (die 8 Spieler haben in 24 Partien insgesamt nur 2 Punkte abgegeben!). In Lauerposition warten Sternstein 1 und die Truppe aus dem Sauwald. Dahinter gibt es einen großen Pulk an Mannschaften, die sich das Mittelfeld erspielt haben. Gegen Tabellenende ist positiv hervorzuheben, dass alle Mannschaften schon gepunktet haben und zumindest ein Mannschaftsremis errungen haben.

Der Schachverein Freistadt bedankt sich bei Frau Direktor Wiederkehr vom Gymnasium Freistadt für die Unterstützung und bei Günter Klopf für die Organisation.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei den Runden 4-6!