Oberösterreicher brillieren beim ,,Gipfelschach“

Am 3. September 2022 ging bereits zum fünften Mal, ein vom Uttendorfer Schachverein organisiertes Schnellschachturnier, über die Bühne. Der außergewöhnliche Name ,,Gipfelschach“ ist auf den Spielort zurückzuführen. Austragungsort des Turniers war nämlich die Rudolfshütte, ein Hotel am Weißsee auf rund 2300 Höhenmeter. Ein spezieller Reiz, da es vermutlich das höchstgelegene Schachturnier Österreichs ist. Mit rund 46 Teilnehmern aus allen Bundesländern Österreichs und den weiteren Teilnehmern aus den Nachbarländern war die Beteiligung so groß wie noch nie. Unter den rund 60 Teilnehmern fanden sich stolze neun Titelträger wieder, die den Stellenwert des Turniers mit ihrem Mitmischen natürlich unterstrichen.

Bei dem Zeitformat von 10 Minuten plus einer Sekunde Zeitgutschrift pro Zug wurde über sieben Runden hinweg um jeden Punkt gekämpft. Vom JSV Linz folgten mit Lorenz Geiblinger und Jonas Haider zwei begeisterte Schachspieler der Einladung. Beide zeigten eine solide Leistung gegen größtenteils nominell stärkere Gegner und konnten mit 2,5 beziehungsweise 3 Punkten doch das ein oder andere Erfolgserlebnis feiern. Schlussendlich konnte das Bundesland Oberösterreich das ganze Podium stellen. FM Phillipp Enöckl gewann aufgrund der besseren Zweitwertung das Turnier vor FM Gerhard Tober. (Beide 6/7). Dritter wurde mit einem halben Punkt Abstand IM Hermann Knoll.

Neben den Hauptpreisen und den vielen Kategoriepreisen bekam aufgrund der vielen Sponsoren jeder Teilnehmer einen tollen Sachpreis. Einige reisten am Spieltag noch ab, viele nächtigten jedoch auf der Rudolfshhütte und konnten den erfreulichen Tag noch sehr entspannt ausklingen lassen.

Danke für das Organisieren an den Schachverein Uttendorf! Wir sehen uns sicher wieder im kommenden Jahr!

Jonas Haider