Jakob wird Staatsmeister im Schnellschach

Im Rahmen der Schach- Familien-Festtage fand am Sonntag dem 19. Juni 2022 die heurige Schnellschachstaatsmeisterschaft statt. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad war die klimatisierte Plus City in Linz der optimale Austragungsort für dieses Großevent.

Die Vorfreude und der Ehrgeiz waren bei allen Teilnehmern groß. Insgesamt wurde die Staatsmeisterschaft mit 110 Teilnehmern aus ganz Österreich ausgetragen. Das Zeitformat von zehn Minuten plus fünf Sekunden pro Zug erforderte von jedem Spieler höchste Konzentration und eine gute Zeiteinteilung. Der Kampf um den heiß begehrten Staatsmeistertitel entwickelte sich im Verlauf der neun Runden zu einem echten Nervenkrimi. Jede kleinste Ungenauigkeit wurde, vor allem auf den vorderen Brettern, gnadenlos bestraft. Nach der vorletzten Runde trennten dem Führenden Jakob Postlmayer und den zu dem Zeitpunkt Elf- Platzierten gerade einmal ein halber Punkt. Jakob Postlmayer wurde mit Felix Blohberger in der letzten Runde der womöglich schwierigste Gegner ausgelost. Der Großmeister Blohberger musste mit Schwarz einen Sieg einfahren, um an den 19- jährigen Mühlviertler vorbeizuziehen zu können. Er nahm viel Risiko, doch Jakob Postlmayer blieb seinem bisher souveränen Spielstiel treu und konnte auch gegen die gesetzte Nummer 1 einen Sieg einfahren.

So gewann er, als einziger mit 7,5 aus 9 möglichen Punkten, die heurige Schnellschachstaatsmeisterschaft und durfte sich neben dem Ruhm, einem schönen Pokal noch über ein sattes Preisgeld freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Jonas Haider