3 Meistertitel zum 3. Geburtstag

Im Sommer 2019 beschlossen sieben Jugendliche, zusammen mit zwei im Schach Business etablierten Erwachsenen, einen neuen Schachverein in Linz zu gründen. Das Ziel war, mithilfe von einem Jugendtraining, Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Spiel zu vermitteln. Der Zulauf ist trotz der Corona-Pandemie bis heute sehr groß. Viele schachbegeisterte Kinder, Jugendliche und auch Eltern erlernten rasch das königliche Spiel.

Im Herbst 2021 startete nun die heurige Saison der Meisterschaft. Ohne Leistungsdruck und mit viel Freude konnten nun viele Kinder und Jugendliche gegen Schachspieler aus ganz Oberösterreich ihre Punkte sammeln. Insgesamt war der JSV Linz mit drei Mannschaften in der ,,1. Klasse“ und 2 Mannschaften in der ,,2. Klasse Amateur B“ vertreten. Nach teils langen und anstrengenden Partien ging  die Saison bereits Anfang April wieder zu Ende.

Das Resümee ist sehr beeindruckend. Neben zwei guten Platzierungen im Mittelfeld konnten 3 Meistertitel gefeiert werden. Die Mischung aus erfahrenen Spielern und motivierten Neulingen war neben dem Jugendtraining sicherlich der Schlüssel zum Erfolg.

Jonas Haider