Unsere Jugendliche Punkten im In- und Ausland

Am 4. Und 5. Jänner fand in Aschach unter strengen Coronaauflagen die Jugendlandesmeisterschaft statt. Ob der Unsicherheiten und kurzfristigen Verlegung war ein reduziertes aber hochkarätig besetztes Turnier zustande gekommen und 3 unserer Spieler ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen wieder einmal beziehungsweise im Fall von Tetsuya zum ERSTEN Mal bei einem Turnier mitzuspielen.

Raphael stieg mit dem Jahreswechsel in die U10 auf und kämpfte von Anfang an vorne mit. Er schaffte es keine einzige Partie zu verlieren und sicherte sich mit 3,5 Punkten den Vizelandesmeistertitel. Um einen Eindruck von seinem taktischen Geschick zu bekommen hier eine Stellung aus seiner Partie gegen Benedikt Burger:

Weiß am Zug gewinnt!

Tetsuya startete in der U12 in sein erstes Schachturnier. Er schlug sich wacker gegen die erfahrenen Spieler nimmt einen Sieg und sehr viel neue Eindrücke mit nach Hause. Sein Ehrgeiz wird ihm noch viele Erfolge verschaffen!
Dank gilt hier besonders Sota, denn dieser betreute Tetsuya in dessen Muttersprache Japanisch und so viel ihm der Einstieg sicher gleich noch ein bisschen leichter.

Unser Routinier Sota ging selbst in der U16 an den Start. Dort gab es neben ihm noch zwei weitere Favoriten: Richard Hersel und Mario Hofstadler. Sota durfte sich mit beiden messen und nahm jeweils einen halben Punkt mit. Von der Partie gegen Mario habe ich wilde Geschichten gehört – mit wenigen Sekunden auf der Uhr ging es darum wer die Nerven behält, wer geschickter und schneller beim Ziehen der Figuren ist und so weiter. Die Details erzählt euch Sota sicher gerne selbst bei der nächsten Gelegenheit. Nachdem er gegen die restliche Gegnerschaft siegreich war, beendete er das Turnier mit 4 Punkten und ist ebenfalls Vizelandesmeister – Gratulation!

Link: https://chess-results.com/tnr603294.aspx?lan=0&art=1&rd=5

Phu spielt eine erfolgreiche Jugend EM in Serbien.
Link: https://chess-results.com/tnr595249.aspx?lan=0&art=9&fedb=AUT&fed=AUT&snr=40


Wir gratulieren allen 4 sehr herzlich! (Katharina)